Ev. Gemeinschaften
Korbach
Wir über uns
Kinder-Angebote
Veranstaltungen
Kontakt
Sachsenhausen
Bad Wildungen

 Wir über uns

Wer wir sind

Die Evangelische Gemeinschaft in Korbach wird von einer bunten Vielfalt an Menschen besucht und getragen. Uns alle verbindet der gemeinsame Glaube an Jesus Christus. In Kleingruppen, Bibelgesprächskreisen und Gottesdiensten ist es uns wichtig, das Miteinander der Generationen zu prägen. Wir wollen nicht nur Gemeinschaft heißen, sondern diese auch aktiv im Miteinander leben. Unsere Gemeinschaft soll den Menschen ein geistliches Zuhause bieten. Deshalb ist uns auch das familiäre Miteinander, über den Gottesdienst und unsere Veranstaltungen hinaus, sehr wichtig.

Was wir glauben

Als Evangelische Gemeinschaft vereint uns der gemeinsame Glaube an Jesus Christus. Wir wollen die Bibel als Wort Gottes ernst nehmen. Deshalb versuchen wir auch unser Leben nach den Maßstäben der Bibel auszurichten. Wir haben erfahren, dass Gott den Menschen in jeder Lebenssituation beistehen will und das auch aktiv tut. Wir haben einen lebendigen Gott, der auch in der heutigen Zeit durch seinen Heiligen Geist wirkt und handelt. Damit rechnen wir. Wir glauben, dass allein durch Jesus Christus eine enge Beziehung zu Gott möglich ist. Als Christen leben wir aus der Vergebung, die durch den Tod Jesu Christi am Kreuz möglich wurde.

Geschichte

Die evangelische Gemeinschaft Korbach ist ein Zusammenschluss von mehreren pietistisch geprägten Gemeinschaften im Umland. Aus organisatorischen Gründen wurden die Gemeinschaften zusammengeschlossen zu einer Gemeinschaft. So kommt es auch, dass wir bis heute ein sehr großes Einzugsgebiet (Willingen, Usseln, Sachsenberg, Münden, Wirmighausen und Korbach) haben.

Die Gemeinschaftsbewegung ist eine Frömmigkeitsbewegung innerhalb der evangelischen Kirche im Ende des 19. Jahrhunderts gewesen. So kam es dazu, dass neben dem evangelischen Gottesdienst die „Stunde“ entstand. Dort trafen sich Menschen, die ihren Glauben ernsthaft leben wollten, um gemeinsam in der Bibel zu lesen und zu beten. Aus diesen „Stunden“ entstanden mit der Zeit eigenständige Gemeinden, die über ihre Verbände zu einem Freien Werk innerhalb der Evangelischen Kirche wurden.

Organisation

Die Evangelische Gemeinschaft Korbach ist eine Gemeinde innerhalb des Waldecker Gemeinschaftsverbandes e.V. Über die Zugehörigkeit zum Hessischen Gemeinschaftsverband (HeGeV) und den Bund evangelischer Gemeinschaften (BeG) gehören wir der dem Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband e.V. an. Somit sind wir Teil eines freien Werkes innerhalb der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD). Somit ist unsere Gemeinde Teil der Evangelischen Kirche, aber agiert organisatorisch und finanziell vollkommen eigenständig.

Unsere Kinder- und Jugendarbeit ist dem deutschen Jugendverband "Entschieden für Christus" (EC) angegliedert. Der EC ist eine internationale Jugendorganisation, die junge Menschen zum persönlichen Glauben an Jesus Christus einlädt.

Über die Evangelische Allianz und das ökumenische Dienstgespräch sind wir bemüht, auch mit den anderen Gemeinden in Korbach zusammen zu arbeiten.

Waldecker Gemeinschaftsverband